Das Kaninchenzimmer

Infotext als PDF-Download (mit Bildern)
Infotext als PDF-Download (ohne Bilder)

Ein kaninchensicheres Zimmer ist eine gute Möglichkeit, seine Kaninchen drinnen zu halten. Hier können sie den ganzen Tag und die ganze Nacht hoppeln und sich wohl fühlen. Bei dieser Haltung eignet sich zum Toilettengang und als Aussichtsplatz ein handelsüblicher Käfig, der immer offensteht. Ein Handtuch oder eine Weidenbrücke sollte in den Eingang gelegt werden, falls die Tür drin bleibt, damit die Kaninchen nicht in den Gitterstäben hängen bleiben. Bestenfalls wird die kleine Tür direkt entfernt. Bleibt das Gitteroberteil auf dem Käfig, sollte auch hier ein Teppich oder Brett darauf gelegt werden. Anderenfalls können sich die Kaninchen leicht verletzen, wenn sie darauf springen und mit ihren Füßen zwischen die Gitterstäbe rutschen. Gleichzeitig haben sie so einen erhöhten Schlafplatz und einen verstärkten Höhleneffekt im Käfig. Alternativ kann man auch nur die Käfigunterschale verwenden. Alles, was sauber und heile bleiben soll, sollte unbedingt aus dem Zimmer entfernt oder gesichert werden: Kabel, Kanten von Schränken oder anderes Mobiliar und Fußbodenleisten. Diese können mit Gitterelementen direkt vor den Leisten geschützt werden. Da der Bodenbelag nicht rutschig sein sollte, können waschbare (falls die Tiere nicht stubenrein sind) Teppiche oder rauer PVC verlegt werden. Der PVC sollte zudem so verlegt sein, dass die Kaninchen den Rand nicht anknabbern können. Die Steckdosen müssen mit Kindersicherungen (Ikea, Baumarkt) abgesichert und die Tapeten zum Beispiel mit Plexi-/ Bastlerglas, Brettern, Folie etc. geschützt werden. Mit Gitterelementen kann auch ein Teil des Raumes abgetrennt werden, um Futter, Heu, Einstreu, Transportbox etc. zu lagern. Doch die kleinen Langohren müssen immer noch einen dauerhaften Platz von mindestens 3m² pro Nase zur Verfügung haben. Für die Einrichtung des Zimmers lohnt auch ein Blick über den Tellerrand hinaus. Neben tierischen Onlineshops oder Zoofachgeschäften bieten auch Möbelhäuser (wie Ikea) tolle zweckentfremdete Möglichkeiten für die Einrichtung eines Kaninchenparadieses.

Gefahren im Haus

Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, haben wir euch eine Sammlung an Beispielzimmern zusammengestellt. Über weitere Fotos freuen wir uns sehr! Bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Kaninchenzimmer“ an verena(at)moehren-sind-orange.de senden.

 


Das könnte dich auch interessieren:
Welche Einrichtungsideen gibt es für die Innenhaltung?
Welche Ausstattung für Kaninchen ist empfehlenswert?
Welche IKEA-Produkte sind für Kaninchen geeignet?

Gerne unterstützt dich das Möhren sind orange-Team
bei Fragen und Problemen rund um die Kaninchenhaltung.
Erreichbar unter kontakt@moehren-sind-orange.de oder direkt hier.