Gesundheit & Pflege

Auf den folgenden Seiten beschäftigen wir uns mit der Gesundheit der Kaninchen und allgemeinen Maßnahmen beim Tierarzt.

*NEU* Warum ist Vitamin D so wichtig? *NEU*

Wie pflege ich meine Kaninchen richtig?

*NEU* Was sollte ich über Parasiten wissen? *NEU*

Wie finde ich einen kaninchenerfahrenen Tierarzt und worauf muss ich achten? 

Wann muss ich einen Notfall-Tierarzt kontaktieren?

*NEU* Und lohnt sich eine Krankenversicherung für meine Kaninchen? *NEU*

In der Kaninchenapotheke sollten alle gängigen Medikamente für eine schnelle Versorgung vorhanden sein.

*NEU* Haben meine Kaninchen ein gesundes Gewicht? *NEU*

Wie inhalieren Kaninchen zum Beispiel bei Atemwegserkrankungen?

Welche Impfungen sind für die Kaninchen zwingend notwendig und warum?

Wenn Kaninchen nicht ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen können, kann es zu enormem Verhaltensstörungen kommen. Nur wer sie kennt, kann darauf reagieren.

Es gibt verschiedene Ursachen, die dazu führen, dass der Urin eines Kaninchens sich verfärbt. Doch was ist noch normal?

Für einige tierärztliche Eingriffe muss das Tier in Narkose gelegt werden. Doch was ist das eigentlich genau und welche Narkose sollte bei Kaninchen angewandt werden?

Der Verdauungstrakt der Kaninchen ist empfindlich, wie genau er funktioniert kannst du hier nachlesen.

Wie kann Cannabidiol-Öl (CBD-Öl) angewendet werden?

*NEU* Und ist Kokosöl als Unterstützung geeignet? *NEU*

Unter bestimmten Umständen ist es notwendig, dass Kaninchen gepäppelt, also zwangsernährt, werden müssen, damit sie wieder gesund werden.

Weibliche Kaninchen werden ab und zu scheinträchtig. Was genau ist das und muss man sich deshalb Sorgen machen?

Die Kastration von männlichen Kaninchen ist bei einer artgerechten Haltung unumgänglich und nicht so riskant, wie die Kastration bei weiblichen Kaninchen.

Hier haben wir für euch eine Anleitung erstellt, wie man ein Kaninchen richtig wäscht. Normalerweise können Kaninchen sich selbst sauber halten, es gibt jedoch Situationen (z. B. Durchfall), da muss der Halter das Tier unterstützen.

Wie effektiv Bewegungstherapie, Osteopathie & Massagen sind, könnt ihr hier nachlesen.

Was es zu beachten gilt, wenn ein Kaninchen älter ist, findet ihr hier unter Senioren.

Zwar ist der Tod immer ein trauriges Thema, jedoch muss man sich als Tierhalter auch damit auseinander setzen. Ein Text, der dazu hilfreich sein kann, findet ihr ebenfalls im Bereich Gesundheit.


Das könnte dich auch interessieren:
Was sind die häufigsten Fragen von Kaninchenhaltern?
Wo finde ich Informationen zu Kaninchen-Krankheiten?
Wie bestimme ich das Geschlecht von Kaninchen?

Gerne unterstützt dich das Möhren sind orange-Team
bei Fragen und Problemen rund um die Kaninchenhaltung.
Erreichbar unter kontakt@moehren-sind-orange.de oder direkt hier.