Innenhaltung

Infotext als PDF-Download

Für die Innenhaltung gilt: Mindestens 2m² dauerhaften Platz pro Tier plus täglicher Auslauf! Ist regelmäßiger Auslauf nicht möglich, empfehlen wir eine Gehegegröße ab 15m², damit die Kaninchen ihrem Drang nach Bewegung zumindest dort halbwegs nachgeben können.

Zunächst sollte erwähnt werden, dass die handelsüblichen Käfige dem Bewegungsdrang der Tiere nicht genügen. Allerdings können schon angeschaffte Käfige als Toilette, Rückzugsort und Aussichtsplattform genutzt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kaninchen artgerecht unterzubringen – auch in kleinen Wohnungen. Zum einen kann ein Gehege gebaut werden (bei Platzmangel auch in die Höhe) oder es wird ein Kaninchenzimmer eingerichtet. Das Schönste in der Innenhaltung für Kaninchen ist jedoch, wenn sie Auslauf in der ganzen Wohnung haben. Dies ist bei nicht stubenreinen oder ständig nagenden Kaninchen nicht immer ganz einfach. Grundsätzlich sollte daran gedacht werden, dass die Tiere nicht der prallen Sonne oder Zugluft ausgesetzt werden dürfen. Ungeeignet ist auch ein Gehege an einer Stelle mit ständigem „Durchgangsverkehr“ (z. B. Flur). Rauch und Lärm sollten vom Zuhause der Kaninchen ferngehalten werden.

Das Innengehege
Mit Gitterelementen, hölzernen Gehegeelementen oder auch sogenannten „Welpenausläufen“, die im Handel oder online erhältlich sind, wird ein bestimmter Bereich abgegrenzt.

Das Kaninchenzimmer
Ein kaninchensicheres Zimmer ist eine gute Möglichkeit, seine Kaninchen drinnen zu halten. Hier können sie den ganzen Tag und die ganze Nacht hoppeln und sich wohl fühlen. 

Die Wohnung als Kaninchenparadies
Sind die Kaninchen stubenrein und nagen nicht an allem, was ihnen zwischen die Zähne kommt, ist dies wohl die schönste Innenhaltungsform, da die Kaninchen mit ihrem Halter zusammenleben. Doch es ist auch hier wichtig, alle Gefahrenquellen zu entfernen oder abzusichern.

Gefahren im Haus

Ausstattung/ Zubehör

Auslauf im Garten

                                                                      Innenhaltung: Beispiele mit Einrichtungsvorschlägen


Das könnte dich auch interessieren:
Was finde ich bei IKEA für meine Kaninchen?
Wie gestalte ich ein Innengehege?
Was sind die häufigsten Fragen zur Kaninchenhaltung?

Gerne unterstützt dich das Möhren sind orange-Team
bei Fragen und Problemen rund um die Kaninchenhaltung.
Erreichbar unter kontakt@moehren-sind-orange.de oder direkt hier.