Männchen (Baden-Württemberg)

Harry, männlich, *2020, Nähe Stuttgart, Baden-Württemberg – Schnupfer

Name: Harry

Rasse: Zwergkaninchen

Farbe: Schwarz- weiß

Geschlecht: männlich

Geburtsdatum: Ca. 2020

Kastration:Ja, seit 2020

Impfungen: Ja, Myxomatose RHD1 und RHD2; letzte Impfung 06.12.2022

Aufenthaltsort: Nähe Stuttgart, Baden-Württemberg

Krankheiten: Fehlstellung Backenzähne (müssen alle 4-6 geschliffen werden); Chronischer Kaninchenschnupfen (Erreger vom Tierarzt nachgewiesen)

Nahrung: Frischfutter

Haltung: Innenhaltung

Abgabegrund: Leider ist im Dezember sein Partner verstorben, nun soll die Kaninchenhaltung aufgegebenen werden.

Schutz: Schutzvertrag, Schutzgebühr, Vorkontrolle, Nachkontrolle

Beschreibung: Harry ist sehr aufgeschlossen und neugierig und war mit deinem Partner immer sehr sozial. Sie haben bis zum Tod des Partnerkaninchens in Außenhaltung gelebt, durch den Stress und dadurch bedingten Durchfall mussten wir ihn für diesen Winter leider nach drinnen holen. Außenhaltung wäre ab Frühjahr aber wieder möglich. Aktuell lebt er in freier Wohnungshaltung und benutzt für Urin zuverlässig das Hasenklo. Menschen gegenüber ist er neugierig, möchte aber nicht so gerne gestreichelt werden, für ein Leckerli traut er sich aber auch mit etwas Geduld auf den Schoß. Leider ist er aktuell auf Grund der Umstände alleine, deshalb wünschen wir uns für Harry einen Partner oder vielleicht auch eine kleine Gruppe, mit ebenfalls chronischen Schnupfen Kaninchen. Aktuell ist er bis auf hin und wieder Niesen beschwerdefrei und agil, Inhalieren toleriert er gut in der Transportbox. Bei Interesse gerne weitere Infos.

E-Mail-Adresse: bianca.mau@web.de

Anzeige aktualisiert am: 01.05.23


Leo, männlich, *01/2020 – Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg – Schnupfer

Name: Leo

Rasse: Zwergwidder

Farbe: /

Geschlecht: männlich

Geburtsdatum: 01.01.2020

Kastration: ja

Impfungen: aktuell, Impfausweis vorhanden

Aufenthaltsort: Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg

Krankheiten: – chronischer Schnupfer (Pasteurella). Rechter Schneidezahn wurde entfernt (benötigt aktuell keine Korrektur)Schlappohren sollten regelmäßig gereinigt werden, Lunge & Backenzähne okay. Leo wurde umfassend diagnostiziert (Röntgenbilder der kompletten Zähne und Organe, 2. Meinung, Zahn-OP und Schneidezahnentfernung von fachkundigen TA, Antibiogram) & alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Der kleine Mann benötigt keine Gaben von Medikamenten. Wir füttern ergänzend getrocknete Kräuter zur Unterstützung für Magen/Darm und Schnupfen (von Hausenhaus im Odenwald).

Nahrung: Frischfutter

Haltung: Innenhaltung

Abgabegrund: Leo lebt leider seit dem Tod seines Partnertieres alleine und wünscht sich ein artgerechtes zuhause mit anderen Schnupfenträger*innen. Er leidet seit dem Verlust und hat sich leider sehr zurück gezogen. Da er ein Schnupfer ist, sind wir gerne bereit auch sehr weite Strecken für ihn zu fahren!

Schutz: Schutzvertrag, Vorkontrolle, Nachkontrolle

Beschreibung: Leo – seine süße Mähne gab ihm seinen Namen! War bis Herbst in Außenhaltung mit großem Gehege und direktem Zugang zum Stall (ca 12qm mit Sandkasten).  Hat im Moment Wohnungshaltung in einem eigenen Zimmer. Er springt sehr gerne und ist für ein Widder sehr bewegungsfreudig. Seine Lieblingsbeschäftigung ist das Buddeln, Grasen und Schlafen. Besonders seinen Futterball mit getrockneten Gemüse oder mit Klingel findet er klasse. Frisst alle Frischfuttermöglichkeiten ohne Einschränkungen. Hunde kennt er ebenfalls und lässt sich davon nicht beeindrucken. Lebte mit einem weiteren älteren Kastraten und einer Dame zusammen – es war immer sehr harmonisch. Das Weibchen war das dominante Tier in der Gruppe, Leo eher unterwürfig aber frech. Für Leo suchen wir nach einer Lösung in einer Gnadenstelle, Pflegestelle,  Vermittlungsplatz oder als Verleihkaninchen. Im Bedarfsfall ist eine Patenschaft unsererseits möglich z.B. bei einem liebevollen Gnadenhofplatz. Wir werden mit seiner Abgabe die Kaninchenhaltung vollständig & dauerhaft aufgeben müssen.

E-Mail-Adresse: mandy.uhlig02@gmail.com

Anzeige aktualisiert am: 13.03.23 


Toni, männlich, *2020 – Burladingen, Baden-Württemberg

Name: Toni

Rasse: Löwenkopfkaninchen

Farbe: Braun

Geschlecht: männlich

Geburtsdatum: Anfang 2020

Kastration: Ja seit Sommer 2020

Impfungen: Noch nicht würde ich aber nachholen

Aufenthaltsort: Burladingen, Baden-Württemberg

Krankheiten: keine bekannt

Nahrung: Frischfutter

Haltung: Innenhaltung

Abgabegrund: Seine Partnerin musste über die Regenbogenbrücke und er ist nun alleine.

Schutz: Schutzvertrag, Schutzgebühr, Vorkontrolle, Nachkontrolle

Beschreibung: Er war sehr anhänglich und sehr liebevoll zu seiner Partnerin, zu Menschen braucht er Zeit und vertrauen, er ist etwas schüchtern aber sehr agil. Gefangen werden zum Krallen schneiden mag er nicht,  lässt es aber ganz ruhig über sich ergehen und er mag es auch nicht getragen zu werden. Wenn man das tut ist er meistens einen Tag beleidigt. Er ist stubenrein außer ein paar Köttel die er ab und zu verliert. Er frisst sehr gerne frisches Heu und Karottengrün, Brokkoli Wirsing und Löwenzahn. Trockenfutter bekommt er keins, als Leckerli ein paar Sämereien wie Haferflocken. Ich wünsche mir für ihn ein liebevolles zuhause mit viel Auslauf und mindestens eine neue Freundin. Es soll gepflegt sein. Kosten würde ich sogar gerne weiter übernehmen. Mir geht es wirklich darum das es ihm gut geht.  Über alles andere kann man sprechen. Es fällt mir schon sehr schwer ihn abzugeben. Nur im Moment habe ich eigentlich keine andere Wahl.

E-Mail-Adresse: b.beck01@t-online.de

Anzeige aktualisiert am: 23.12.22


Weitere Männchen findest du bei Laborkaninchenhilfe e.V.