Pärchen und Gruppen (Niedersachsen)

Bounty & Anton, weiblich & männlich, *09/2020 & *07/2020 – Rhauderfehn, Niedersachsen

Namen: Bounty & Anton

Rasse: Bounty: Zwergkaninchen 2,7kg , Anton: Zwergkaninchen 1,7kg

Farbe: Bounty: Wildfarben , Anton: braun/weiß

Geschlecht: Bounty: weiblich , Anton: männlich 

Abgabe: nur zusammen

Geburtsdatum: Bounty: 01.09.2020  , Anton: 01.07.2020

Kastration: Bounty: nein , Anton: ja, seit 15.09.2020

Impfungen: Beide sind geimpft mit Nobivac Myxo-RHD Plus (Impfpässe vorhanden, zuletzt März 2022) Vor Abgabe wird bei beiden eine vollständige Untersuchung durchgeführt und die Impfung aufgefrischt, um den beiden einen guten Start ins neue Zuhause zu ermöglichen.

Aufenthaltsort: 26817 Rhauderfehn, Niedersachsen

Krankheiten: Keine Krankheiten bekannt

Nahrung: Trockenfutter und Frischfutter

Haltung: Außenhaltung

Abgabegrund: Bounty und Anton suchen ein neues Zuhause, da ich die beiden leider aus beruflichen Gründen und Umzug abgeben muss.

Schutz: Schutzvertrag, Vorkontrolle

Beschreibung: Bounty und Anton sind an ganzjährige Außenhaltung gewöhnt und leben zurzeit auf ca. 15 m2. Bounty ist sehr mutig und aufgeschlossen, sie hält sich am liebsten auf einem hohen Platz im Gehege auf und kommt angelaufen, sobald jemand die Tür zum Gehege öffnet. Anton ist eher schüchtern und vorsichtig und folgt Bounty sobald die Aussicht auf Futter da ist. Zusammen zerlegen sie gerne Weidentunnel und Haselnusssträucher. Beide kennen das Leben bisher nur in dieser Konstellation. Abgabe nur an Außenhaltung/Freilauf. Bei Abgabe  würde ich die beiden persönlich vorbeibringen, um ihr neues Zuhause zu sehen und sicher zu gehen, dass sie gut ankommen.

E-Mail-Adresse: bounty.anton.vermittlung@gmail.com

Anzeige aktualisiert am: 20.03.2023


Kenai, männlich *12/2018, Arya, weiblich *08.05.2022 Schnupfer, Hannover

Name: Kenai&Arya

Kenai Riesen Mix Havanna& Arya Heller Großsilber inSilber

Geschlecht: Kenai männlich und Arya weiblich

Geburtsdatum: Kenai 12.2018 und Arya 08.05.2022

Kastration: Kenai ja, im Frühjahr 2019, Arya nein

Impfungen: Impfungen werden am 13.11.2022 aufgefrischt.

Aufenthaltsort: Hannover, Niedersachsen

Krankheiten: Kenai hat Arthrose, aktuell jedoch noch Schmerzmittel frei, zu dem hat er eine wiederkehrende Schorfbildung am Mund und Kinn. Penicillin hat damals geholfen, als es ein Jahr später wieder kam, hat er darauf aber allergisch reagiert. Mit einer Fettcreme kann man es gut im Griff halten. Stören tut es ihn nicht.Arya ist leider chronische Schnupferin. Ihr rechtes Nasenloch ist mal mehr mal weniger zu. Sie Nießt daher ab und zu. Ist sonst aber top fit und ein kleiner Wirbelwind.

Nahrung: Trockenfutter und Frischfutter

Haltung: Innenhaltung

Abgabegrund: Aus privaten Gründen werden wir den Tieren nicht mehr gerecht. Es ist ein schwerer Schritt nach 12 Jahren Kaninchen Haltung. Aber den Tieren zu liebe dürfen wir nicht mehr egoistisch sein und müssen sie in Hände geben, die den beiden mehr gerecht werden.99% stubenrein (der Untergrund darf nicht zu weich sein, würde ihn nicht aufs Sofa lassen z.B.)

Schutz: Schutzvertrag, Schutzgebühr

Beschreibung: Kenai ist wenn er vertrauen gefasst hat sehr verschmußt. Zu seiner besten Zeit war er mit 3 Mädels zusammen und immer der Schlichter. VG mit Weibchen total unproblematisch. Eine mit einem Männchen habe ich abgebrochen, da er eine Wunde abbekommen hat. Arya ist sehr zurückhaltend, in ihr steckt viel Potential, wenn sie es mal zulässt liebt sie es gestreichelt zu werden. Bei der VG mit Kenai war sie sehr zurückhaltend. Sonst ist sie ein kleiner Wirbelwind mit viel Power.Stubenrein wenn das Futter im/ überm Klo gegeben wird. Bei ihr ist fressen = Toiletten Gang. Wir haben eine Frischfutter Raufe am Klo stehen. Die gerne mit ziehen darf.

E-Mail-Adresse: sleichert@gmx.de

Anzeige aktualisiert am: 10.11.2022


Emil & Emmi, männlich & weiblich, * beide 2015, Neuenkirchen Vörden, Niedersachsen – nur zusammen

Namen: Emil & Emmi

Rasse: Zwergwidder

Farbe: Emil: braun schwarz , Emmi: grau weiß

Geschlecht: Emil: männlich , Emmi: weiblich 

Abgabe: nur zusammen

Geburtsdatum: beide Mai 2015 

Kastration: beide ja

Impfungen: ja, müssen aber aufgefrischt werden

Aufenthaltsort: Neuenkirchen Vörden, Niedersachsen

Krankheiten: keine bekannt

Nahrung: Trockenfutter und Frischfutter

Haltung: Innenhaltung

Abgabegrund: Platzmangel/räumliche Veränderung

Schutz: Schutzvertrag, Schutzgebühr, Vorkontrolle, Nachkontrolle

Beschreibung: – zutraulich, aufmerksam, aufgeweckt, stubenrein

– kennen bis jetzt nur das Leben in dieser 2er Gruppe

– buddeln gerne 

– ihr „Alter“ merkt man den beiden nicht an 

– Wunsch zu Hause: Zusammen, genügend Auslauf, keine Käfighaltung

E-Mail-Adresse: regina-klaassen@web.de


Tali & Kovu, weiblich & männlich, *06.06.20 & *30.04.20 – nur zusammen

Namen:Tali & Kovu

Rasse: Tali: deutscher Widder , Kovu: Löwenkopf

Farbe: Tali: bunt, Kovu: grau / weiß

Geschlecht: Tali: weiblich, Kovu: männlich 

Abgabe: nur zusammen

Geburtsdatum: Tali: 06.06.20 , Kovu: 30.04.20 

Kastration: beide ja

Impfungen: beide gegen Myxo und RHD1+2, Auffrischung kommt im September

Aufenthaltsort: 31188, Niedersachsen

Krankheiten: Beide sind sehr empfindlich auf „staubiges“ Heu

Nahrung: Frischfutter

Haltung: Innenhaltung

Abgabegrund: Leider sind wir wieder auf Suche. Unsere Gruppe hat sich komplett zerstritten, sodass es zu schweren Verletzungen gekommen ist. Wir haben die Gruppe jetzt getrennt und sind auf der Suche nach einem Zuhause für Tali (ca. 6kg) und Kovu (1,8kg) da wir zwei Gruppen nicht artgerecht halten können.

Schutz: Schutzvertrag, Schutzgebühr, Vorkontrolle, Nachkontrolle

Beschreibung: Die beiden sind jetzt 2 Jahre alt, Tali und Kovu sind kastriert. Sie sind wirklich ein Herz und eine Seele, dass perfekte Team, weshalb wir sie nicht trennen wollen. Perfekt wäre ein Zuhause, wo sie nur zu zweit sein könnten, da Tali nur schwer andere Männchen und Weibchen akzeptiert. Sie sind nur Wohnungshaltung gewohnt und sind sehr stubenrein, aber natürlich können sie auch in Außenhaltung. Grade in Wohnungshaltung sind sie geeignet, da sie kaum Dreck machen und sehr selbstständig sind. Beide sind vollständig geimpft und werden nur mit einem Schutzvertrag und einer Schutzgebühr abgegeben. Wir kommen aus 31188, aber ich würde die beiden auch ins neue Zuhause bringen und kann natürlich auch die Urlaubsbetreuung übernehmen. Wenn es Probleme oder Schwierigkeiten geben sollte, bin ich selbstverständlich immer zu erreichen und nehme die beiden auch wieder zurück, wenn es gar nicht klappen sollte. Ich hoffe sehr, dass ich auf diesem Weg ein schönes Zuhause für die beiden finden kann…

E-Mail-Adresse: 2100josy@gmail.com

Anzeige aktualisiert am: 29.08.22


Keks & Sterni, männlich & weiblich, *03.2016 & *04.2016, Hannover-Seelhorst

Namen: Keks & Sterni

Rasse: beide Zwergwidder

Farbe: Keks: weiß-grau, Sterni: weiß-braun

Geschlecht: Keks: männlich, Sterni: weiblich

Abgabe: nur zusammen

Geburtsdatum: Keks: 12.03.2016, Sterni: 01.04.2016

Kastration: Keks: ja; 05.2016, Sterni: nein

Impfungen: Impf-Auffrischung am 12.05.2022 mit Impfstoff Nobivac Myxo-RHD PLUS. Es gibt für jedes Kaninchen eine Impfkarte über die Erstimpfung vom Züchter und einen Impfpass vom Tierarzt.

Aufenthaltsort: Hannover-Seelhorst, Niedersachsen

Krankheiten: Es sind uns keine Krankheiten bekannt. Es ist aber darauf zu achten, dass die Kaninchen mit der Futteraufnahme und durch die eigene Fellpflege nicht zu viele Haare fressen, da sonst im Magen-darm-Trakt übermäßige Fellknäule entstehen können. Darüber hinaus ist auf ein entsprechendes Futter für den Zahnabrieb zu achten. Allgemeine tierärztliche Untersuchung und Krallenschneiden fand am 12.05.2022 statt, keine Auffälligkeiten.

Nahrung: Trockenfutter und Frischfutter

Haltung: Außenhaltung

Abgabegrund: Aufgrund einer mit der Zeit entwickelten Allergie (bei mir, nicht bei den Kaninchen) möchten wir die Kaninchen in gute Hände geben.

Schutz: Schutzvertrag, Schutzgebühr, Vorkontrolle, Nachkontrolle

Beschreibung: Beide Kaninchen sind das ganze Jahr über draußen. Sie sind zutraulich und lassen sich gerne streicheln, aber es sind keine Schmusekaninchen, die auf dem Arm herum getragen werden wollen. Sie lieben es etwas wilder und buddeln gerne im Garten. oder betätigen sich als Rasenmäher. Durch die Nachbarschaft sind Keks und Sterni an Hund- und Katzenbesuche gewöhnt. Auch einen Ortswechsel durch Urlaubspflege haben sie gut mitgemacht.

Sterni klaut Keks gerne mal etwas Futter, doch das Männchen strahlt viel Ruhe aus und lässt das mit sich machen. Er übernimmt gerne die Beschützerrolle, auch wenn er sonst der etwas ruhigere Typ ist. Sterni ist da eher etwas quirliger.

Die Lieblingsspeisen sind wohl Karotten mit Grün, Petersilienwurzeln und Rote Beete. Aber auch viele andere Gemüse- und Obstsorten sind gefragt. Beliebt ist auch alles was der garte so an Salat und Kräutern hergibt. Besonders Apfel- und Haselnusszweige im Frühjahr oder Laub im Herbst. Für Sterni darf es auch gerne mal eine Erdbeere oder eine kleine Tomate sein, Keks liebt da eher Blaubeeren. Die beide benötigen viel Auslauf zum Springen und Haken schlagen sowie eine Stelle zum Buddeln damit sie sich rundum wohl fühlen.

Keks und Sterni sind uns wirklich ans Herz gewachsen und haben eine schönes neues zu Hause verdient! Auf Wunsch kann auch der selbstgebaute Stall und das Freigehege mit erworben werden. Auf Anfrage stellen wir gerne weitere Fotos zur Verfügung, die Technik will nur gerade nicht so wie wir…

E-Mail-Adresse: jasminschwarz@gmx.net

Anzeige aktualisiert am: 26.05.2022


Keks & Krümel & Donut & Muffin, weiblich & männlich, *2020 & *2021, Hildesheim – paarweise Abgabe

Namen: Keks, Krümel, Donut, Muffin

Rasse: Keks: Löwenköpfchen, Krümel: Zwergwidder, Donut und Muffin: Zwergwidder-Löwenköpfchen

Farbe: Keks: weiß-grau, Krümel: schwarz-weiß, Donut: weiß-grau, Muffin: schwarz

Geschlecht: Keks: weiblich, Krümel, Donut und Muffin: männlich

Abgabe: paarweise (Krümel & Keks, Donut & Muffin)

Geburtsdatum: Keks: 01.02.2021, Krümel: 09.05.2020, Donut und Muffin: 23.09.2021

Kastration: Keks: Nein, Krümel: Ja, seit 01.09.2021, Donut und Muffin: Ja, seit 01.11.2021

Impfungen: Erfolgt demnächst, noch vor der Abgabe

Aufenthaltsort: Hildesheim, Niedersachsen

Krankheiten: Keine bekannt

Nahrung: Trockenfutter und Frischfutter

Haltung: Innenhaltung

Abgabegrund: Leider haben wir zu wenig Platz. Die Kleinen kamen ungeplant zur Welt, da bei Keks vom Vorhalter falsche Angaben wurden, sie sagte, dass sie kastriert sei. Wir haben die Kleinen trotzdem behalten und Keks hat sich sehr liebevoll um die Kleinen gekümmert. Ich wurde von Zuhause rausgeworfen, davor hatte ich bei meinen Eltern ein großes Außengehege, in das ich sie bei schönem Wetter gebracht habe. Ich merke, dass sie hier drinnen, in einem zu kleinen Gehege, einfach nicht glücklich sind und auch raus wollen, um zu buddeln, sich zu sonnen etc. Allerdings möchte ich die 4 nicht trennen, deswegen trenne ich mich von den Vieren…

Schutz: Schutzvertrag, Schutzgebühr, Vorkontrolle, Nachkontrolle

Beschreibung: Alle 4 sind sehr freundlich zu einander. 

Keks: Keks ist der Chef der Familie, ist extrem liebevoll und ihre Familie nur am putzen. Sie kann aber auch durchgreifen und sichert die Ordnung innerhalb des Rudels. Sie kuschelt gerne mit ihrem Menschen und putzt diesen auch ausgiebig. Sie ist sehr neugierig und sehr aufgeschlossen. Sie liebt es Haken zu schlagen, döst aber auch liebend gern mit ihrer Familie zusammen in ihrem Häuschen.

Krümel: Krümel ordnet sich sehr schnell unter und zeigt kein großes Dominanzverhalten. Er ist etwas zurückhaltend Menschen gegenüber, seiner Familie jedoch überhaupt nicht. Er buddelt sehr sehr gerne und schläft viel – hat aber auch seine Spielezeit, wo er herum flitzt und mit seiner Familie spielt.

Donut: Donut und sein Bruder sind durch nichts zu trennen. Donut flitzt gern umher, döst aber auch sehr gerne und entspannt. Auch er ist nicht dominant und zeigt seiner Familie durch ausgiebiges putzen seine Liebe. Als Baby haben wir sehr viel mit ihm gekuschelt. Er spielt auch sehr gerne, zusammen mit seinem Bruder Muffin.

Muffin: Muffin ist kuschelig und kommt nach seiner Mama. Allerdings ist auch er nicht dominant. Er ist aufgeweckt und flitzt gern umher – aber auch er liebt es entspannt mit seiner Familie zu liegen und zu kuscheln.

Wünsche an das neue Zuhause: Wir wünschen uns ein liebevolles Zuhause für alle Vier gemeinsam, viel Grünfutter und viel Platz. Die 4 werden momentan drinnen gehalten, es wäre aber auch wunderbar, wenn ihnen eine artgerechte Haltung draußen geboten werden könnte, vielleicht sogar in mitten weiterer freundlichen Ninchens. Bei ausschließlicher Innenhaltung wäre eine Buddelkiste ideal, vor allem Krümel liebt es zu buddeln!

E-Mail-Adresse: malin.marchel.mm@gmail.com

Aktualisiert: 25.02.2022


Weitere Kaninchen findest du bei Laborkaninchenhilfe e.V.