Vermittlungsanzeige aufgeben

Ab sofort werden keine neuen Vermittlungsanzeigen mehr auf Möhren sind orange e.V. eingestellt. 

Endlich gibt es eine gute Alternative zu den unterschiedlichen Facebookgruppen und Vermittlungsplattformen:

Kaninchenfinder.de

Wir empfehlen allen Kaninchenhalter*innen ihre aktuellen Vermittlungen dort einzustellen. Kaninchenfinder.de ist eine vereinsunabhängige Vermittlungsplattform und wird u.a. von einer Tierärztin geführt. Für Personen, die ihre Kaninchen dort einstellen möchten, gibt es den Vorteil, dass Anzeigen selbst erstellt und verwaltet werden können. Für alle, die ein passendes Kaninchen suchen gibt es die hilfreiche Filterfunktion und übersichtliche, geprüfte Anzeigen.

Fragen?

Bei Fragen zur Vermittlung (z.B. zum Schutzvertrag, einem passenden Partnertier etc.) sind wir natürlich nach wie vor für euch da! vermittlung@moehren-sind-orange.de

Schutzvertrag als PDF-Download


Warum ein Schutzvertrag?
Ein Schutzvertrag soll das Kaninchen bei der Vermittlung zum Beispiel vor Schäden und Leiden und einer nicht artgerechten Haltung schützen. So ein Vertrag bietet sowohl dem alten, als auch dem neuen Besitzer – aber vor allem dem Kaninchen – Sicherheit. Jeder, der sein Kaninchen in gute Hände geben will bzw. ihm ein gutes Zuhause geben möchte, wird kein Problem mit einer Unterschrift des Vertrages haben. Bitte sei skeptisch, wenn dein Vertragspartner dies nicht möchte. Da Tiere leider vor dem Gesetz immer noch „Gegenstände“ sind, ist dies einer der wenigen Möglichkeiten, Sicherheit bei der Vermittlung zu erhalten. Ein kleines Beispiel zur Sicherheit für den Vorbesitzer: Der neue Besitzer bestätigt, dass er das Tier artgerecht halten wird und dieses nur durch einen Tierarzt getötet werden darf. Ein kleines Beispiel zur Sicherheit für den neuen Besitzer: Der alte Besitzer bestätigt mündlich, dass das männliche Kaninchen kastriert ist und bereits die Kastrationsquaratäne von 6 Wochen abgewartet hat. Nach 1 Monat entpuppt sich dies jedoch als Lüge. Sollte der Vorbesitzer nun im Vertrag auch eine falsche Angabe gemacht haben, kann er auf Schadensersatz verklagt werden. In der Regel ist jedoch die Hemmung einer falschen Aussage höher, wenn diese schriftlich bestätigt werden muss. Ein Schutzvertrag regelt also artgerechte Haltungsbedingungen etc. Auch ist in diesem Vertrag geregelt, dass das Kaninchen nicht an Dritte weitergegeben werden darf, dass es nicht zu Zucht- oder Versuchszwecken genutzt werden darf und dass bei Wohnortwechsel die neue Adresse unverzüglich mitgeteilt werden muss.

Schutzvertrag als PDF-Download


Vermittelt?
Deine Anzeige soll von unserer Internetseite gelöscht werden? Bitte schicke uns eine E-Mail mit dem Namen, Geschlecht und dem Bundesland des Tieres. Wir werden dann Deine Anzeige schnellstmöglich löschen. E-Mail an: vermittlung@moehren-sind-orange.de.