Mehr über Kathy

Manchmal sitzen sie vor dir, mit Augen so hinschmelzend, so zärtlich und so menschlich, dass sie dir beinahe Angst machen, denn es ist unmöglich zu glauben, dass da keine Seele in ihnen ist. (Théophile Gautier)

Ich bin Kathy und wohne mit meinem Freund Christian, meinem Kater Outis Jackson Junior und meinen Kaninchen Lotti und Linus in Bünde. Ich habe seit 13 Jahren Kaninchen, seitdem ich 6 Jahre alt bin hatten wir einen Hund und ich hatte 7 Jahre lang ein wundervolles Pferd.

Seitdem ich denken kann habe ich Tiere aus misslichen Situationen gerettet, sei es ein herrenloses Katzenbaby, ein freilaufender Hund, ein Wurf Spitzmäuse am Straßenrand, ein Käfer auf dem Rücken und auch den Kauf meines Pferdes damals mit 9 Jahren entschloss ich aus der Not und in Eigenregie, sehr zum Leidwesen meiner Eltern, wie ihr euch sicher vorstellen könnt 😀

Auch ich habe die typischen Fehler in der Kaninchenhaltung gemacht, von zu wenig Platzangebot über falsches Futter. Hatte allerdings auch schon die Anfänge freier Wohnungshaltung und den gröööööööößten Käfig, den der Fressnapf so hergab, der natürlich immer noch viel zu klein ist.

Abgesehen von meiner ersten und meiner aktuellen Besatzung waren alle meine Kaninchen aus dem Tierheim oder von Tierhilfen. Lotti wurde bei einer Züchterin in einer Großgruppe gemobbt und suchte ein gutes Zuhause, Linus entsprach nicht dem Schönheitsideal eines Löwenköpfchens und wurde deswegen vermittelt.

Wie kam ich zur artgerechten Haltung?

Nachdem Lotti kurz nachdem sie vor zwei Jahren zu uns zog zwei Mal kurz hintereinander schlimmen Schnupfen hatte mit eitriger Nase, allerdings nicht ansteckend, denn ihr damaliger Partner hatte nix, und wir zig Mal beim Tierarzt waren, Antibiotika bekamen und Nasenspülung, Bakterienzucht im Labor ohne Ergebnis etc. hat es mir irgendwann gereicht und ich hab im Internet, gesucht, gesucht, gesucht… 

Als allererstes haben wir angefangen die komplette Ernährung umzustellen, Trockenfutter weg und nur noch Frisches. Jeden Tag los und sammeln und die Erkenntnis, es gibt da draußen tatsächlich mehr als Löwenzahn und Wiese! Und was die alles fressen können… Und was die alles für Mengen fressen… 

Auch unser anfängliches Gehege haben wir immer weiter optimiert und die zwei fühlen sich sichtlich wohl. Freie Wohnungshaltung ist uns wegen unseres Katers leider nicht möglich, sobald er draußen unterwegs ist übernehmen Lotti und Linus das Kommando.

All unsere bisherigen Kaninchen waren in ihrem Wesen so einzigartig und unterschiedlich und ich vermisse jedes einzelne. Mit meinem heutigen Wissen hätte ich vieles anders behandeln können und ihnen auch ein besseres Leben ermöglichen können.

Ich glaube, dass es vielen so geht und deswegen möchte ich mich für diese wundervollen Tiere einsetzen!