Der Verein

Leider werden Kaninchen immer noch überwiegend nicht artgerecht gehalten, da die korrekten Informationen zur artgerechten Haltung den Kaninchenhaltern oft nicht vorliegen. Und so kommt es, dass Kaninchen allein (oder mit einem Meerschweinchen als Ersatzpartner) in einem kleinen Käfig ihr Dasein fristen und mit getreidehaltiger Futtermischung aus dem Supermarkt ernährt werden. Nicht selten werden sie als Kinderspielzeug angeschafft und landen früher oder später im Tierheim, in der Mülltonne oder werden ausgesetzt. Vielen Kaninchen bleibt aus Uneinsichtigkeit ihrer Besitzer medizinische Hilfe versagt.

Das wollen wir ändern!

Wir setzen uns für die Grundbedürfnisse von Kaninchen ein, damit mehr Langohren ihr Leben genießen können. Informiere dich, es ist nie zu spät. Man kann immer etwas ändern! Bei Fragen oder Problemen steht dir unser Team gerne zur Seite. Alle Beratungen sind selbstverständlich kostenlos.

Wie alles begann…

Nachdem ich immer mehr im Tierschutz aktiv war und mich für Kaninchen einsetze, wurde das Bedürfnis größer, eine eigene Webseite zu erstellen. Mir machte es Spaß, immer mehr zu recherchieren, zu lernen und mein Wissen anderen Kaninchenhaltern zu Verfügung zu stellen. Doch wie sollte die neue Webseite heißen? Es sollte ein cooler Name sein, am besten etwas Lustiges, sodass man es nicht so schnell wieder vergisst. Und dann kam ich auf die Idee: Möhren sind orange. Ich erzählte dies mehreren Personen und alle fanden den Namen super und mussten lachen. Ziel erreicht. Und so baute ich die Internetseite täglich weiter aus, am 01.01.2010 war sie online und offiziell zugänglich. Ich hatte immer mehr Beratungen, sodass ich irgendwann allein nicht mehr hinterher kam – ich brauchte ein Team. Aber nicht irgendwelche Kaninchenhalter, sondern die Besten. Und so machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Kandidaten und fand tolle Leute, die mit mir zusammen die Internetseite noch mehr ausbauten und immer mehr Kaninchenhalter informierte. 2015 erfolgte die offizielle Vereinsgründung und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, mittlerweile mit teilweise neuen Mitgliedern und seit 2017 sind wir zusätzlich beim Amtsgericht Oldenburg eingetragen und dürfen den Zusatz e.V. führen.

Katharina Bode, 1. Vorsitzende