Neue Mitbewohner

Bevor Kaninchen einziehen und somit Familienmitglieder werden, sollte sich der zukünftige Halter einige Gedanken machen, ob er/sie die Tiere über eine lange Zeit wirklich artgerecht halten und versorgen kann. Dafür haben wir hier einen Bereich geschaffen, der vor allem für Neulinge interessant sein sollte.

Vorüberlegungen
Welche Dinge müssen mir vor der Anschaffung bewusst sein?

Kaninchen und Kinder
Sind Kaninchen die richtigen Haustiere für Kinder?

Woher bekomme ich Kaninchen?
Sollte ich in ein Zoofachhandel, zu einem Züchter oder ins Tierheim fahren?

Gibt es seriöse Züchter?
Gibt es Zuchtbedingungen, die mit dem Tierschutz vereinbar sind?

Wer passt zu wem?
Welche Konstellation der Kaninchen eignet sich am besten?

Ausstattung und Zubehör
Welche Gegenstände brauche ich für die Kaninchenhaltung?

Namensvorschläge
Welche Namen könnten gut passen?

Eingewöhnung
Wie gewöhne ich meine neuen Kaninchen am schnellsten an ihr neues Zuhause?

Hochheben
Wie hebe ich Kaninchen richtig hoch, ohne dass sie Angst oder Schmerzen haben?

Transport
Wie transportiere ich meine Kaninchen auch zukünftig z.B. zum Tierarzt möglichst sicher und stressfrei?