Der richtige Tierarzt

Infotext als PDF-Download (ohne Tierarztliste)

Anmerkung: Die in diesem Text verwendete männliche Form gilt für Personen beiderlei Geschlechts.

Informationen zum Notfall-Tierarzt

Kleintierpraxen und Kliniken gibt es mittlerweile mehr als genug. Was aber viele nicht wissen, ist die Tatsache, dass Kaninchen gar nicht zu den Kleintieren gehören. Dazu zählen nämlich nur Hund und Katze. Kaninchen und alle kleineren Haustiere zählen zu den sogenannten Heimtieren. Da wird es dann schon wesentlich schwieriger, eine darauf ausgerichtete Praxis zu finden.

Schuld daran ist mitunter sicher die Tatsache, dass Heimtieren im Studium der Tiermedizin kaum Bedeutung beigemessen wird. Der Großteil des Studiums besteht aus Rind, Pferd, Schwein, Schaf/Ziege, Hund und Katze. Kaninchen werden ab und an am Rande erwähnt und das auch meist nur in Vorlesungen, die keine Pflicht sind. Zwar gibt es auch extra Fächer über Heimtiere, die man zusätzlich und freiwillig belegen kann, aber sie sind sehr schlecht besucht (ca. 15 von 250 Studenten). Daraus ergibt sich, dass nahezu 9 von 10 Aussagen von Tierärzten über Kaninchen falsch sind, lediglich eine Symptombehandlung gemacht wird anstatt einer ausführlichen Diagnosestellung und sehr häufig einfach prophylaktisch Antibiotikum verabreicht wird, ohne dass dies notwendig wäre.

Keinesfalls sollte man erwarten, dass ein Tierarzt immer Rat weiß und Recht haben muss, nur weil er oder sie Veterinärmedizin studiert hat! Viele lernen die Heimtiere „by doing“, da passieren dann leider auch Fehler.

Wer also wissen möchte, woran er einen guten Tierarzt für Kaninchen erkennt, sollte auf Folgendes achten:

  • Welche Haltungsempfehlungen gibt der Tierarzt?

    Wenn er behauptet, dass man Kaninchen gut einzeln halten kann, Rammler unkastriert zusammen leben können, ein Käfig reicht oder Trockenfutter gefüttert werden kann, weiß man sofort, dass sich dieser Tierarzt in der Heimtierhaltung nicht weiterbildet und sich noch auf das Wissen alter Studien verlässt. Mittlerweile gibt es viele Fortbildungen zum Thema Heimtiere, wo auch genau die Haltungsgrundsätze erläutert werden, die wir hier vertreten.

  • Welche Fachbezeichnung hat der Tierarzt? Nimmt er regelmäßig an Fortbildungen teil?

    Grund zur Hoffnung, einen guten Tierarzt gefunden zu haben, gibt der Titel „Fachtierarzt für Heimtiere“, denn Fachtierärzte sind verpflichtet, an Fortbildungen entsprechend ihres Facharzttitels teilzunehmen und müssen eine bestimmte Anzahl im Jahr nachweisen können, da ihnen diese Bezeichnung sonst wieder aberkannt wird. Auch wenn der Tierarzt zwar keinen Facharzttitel hat, aber dennoch regelmäßig an Fortbildungen teilnimmt, ist das ein gutes Zeichen. Allerdings sind diese Fortbildungen meistens sehr teuer und dauern einige Tage am Stück, so dass sich die meisten Tierarzt-Einzelkämpfer, also solche ohne Gemeinschaftspraxis oder Klinik, dies finanziell und vor allem zeitlich gar nicht leisten können.

    Wie geht er mit Kaninchen um?

    Eine gründliche Allgemeinuntersuchung ist das A und O. Selbst wenn nur geimpft werden soll, muss das Kaninchen vorher gründlich von vorne nach hinten durchgecheckt und nicht einfach die Spritze verabreicht werden. Zur Allgemeinuntersuchung gehört eine Untersuchung von Mund und Zähnen (mit Otoskop/Spreizspekulum oder Endoskop, ansonsten können die Backenzähne nicht beurteilt werden), Nase, Augen, Ohren (von innen und Ohrengrund), Kieferknochen und Bauch durchtasten, Haut und Fell, Pfoten, Ballen, Krallen, Lymphknoten und Genitalregion. Lunge und Herz werden abgehört, die Körpertemperatur rektal gemessen und das Kaninchen sollte gewogen werden. Außerdem sollten Fragen zur Haltung, Fütterung, allgemeinem Verhalten sowie Fress- und Kotabsatzverhalten gestellt werden, um das Kaninchen richtig einschätzen zu können.

  • Hat der Tierarzt Erfahrung?

    Wie bei allen anderen Tierarten auch, sollte beim Kaninchen nicht einfach drauflos behandelt werden. Es ist wichtig, dass bei einer Erkrankung die Ursache bekämpft wird und nicht nur die Symptome, da diese sehr vielseitig sind und verschiedenen Krankheiten entstammen können. Nur wenn wirklich die Ursachen beseitigt wurden, kann die Erkrankung dauerhaft besiegt werden. Wichtige weiterführende Untersuchungsmaßnahmen beim Kaninchen sind Röntgen, Ultraschall, eine Blut- oder Kotprobe. Bei entzündlichen Prozessen oder Umfangsvermehrungen ist eine Mikrobiologie und/oder Zytologie ebenfalls sinnvoll. 

  • Exkurs Maulspreizer:

    Ein Maulspreizer birgt hohe Risiken! Die Kaninchen sind in Panik und beißen mit voller Kraft darauf, um ihren Mund wieder zu schließen. Oft schreit ein Kaninchen dabei, weil es Todesangst hat. Die Tierärztliche Hochschule Hannover vertritt die Meinung, dass das wäre, wie wenn man uns einen Wagenheber in den Mund setzt. So etwas würden wir auch nicht wach miterleben wollen. Die Zähne können splittern, abbrechen, der Kiefer kann brechen oder sich ausrenken, wenn die Kaninchen im wachen Zustand alles geben, um sich gegen den Maulspreizer zu wehren. Damit ist dem Kaninchen dann alles andere als geholfen. Die Narkose, die die Kaninchen für eine kurze Zahnsanierung bekommen, ist auch keine richtige Narkose und auf keinen Fall mit einer Kastration oder so zu vergleichen. Sie werden nur mit Gas (Isofluran) betäubt und sind nach 2min wieder ganz die Alten. Das ist ganz schonend und belastet den Kreislauf kaum, sodass diese Methode auch bei alten und kranken Tieren gut vertragen wird.

Außerdem ist noch sehr wichtig, womit gekürzt wird. Zähne, sowohl vorne als auch hinten, sollten immer nur geschliffen werden! Nicht raspeln, knipsen oder schneiden! Denn durch die dadurch entstehende Hebelwirkung entstehen Mikrorisse im Zahn, die sich bis in die Zahnwurzel ziehen. Über diese Risse wandern dann Bakterien ein, wovon es im Maul viele gibt, und vermehren sich darin. Die Folge davon ist dann ein Zahn-/Kieferabszess Wochen bis Monate nach der Zahnbehandlung, sodass Besitzer und Tierarzt das normalerweise gar nicht mehr miteinander verbinden. So kommen dann Aussagen von Tierärzten zustande, die behaupten, sie würden das ja schon jahrelang so machen und es sei noch nie was passiert. Außerdem sind die Zähne viel glatter und genauer gekürzt, wenn sie geschliffen werden, so kann man die Abstände zwischen den Zahnbehandlungen auch etwas vergrößern. Deshalb merkt euch, wer möglichst kein Risiko eingehen will und seinem Kaninchen massiven Stress ersparen will, der verzichtet auf einen Maulspreizer im wachen Zustand und greift ein, wenn der Tierarzt diesen einsetzen möchte!

Sprich, ein heimtiererfahrener Tierarzt weiß, dass Schneidezähne ohne Spreizer und damit ohne Narkose geschliffen werden können, Backenzähne jedoch nur mit Spreizer und dadurch mit Gasbetäubung. Leider weiß das nicht jeder Tierarzt, grade die Älteren sind nicht mehr auf dem neusten Stand der Wissenschaft und bleiben vorrangig in ihren angewöhnten Arbeitsmustern. Ein Tierarzt, der sich wirklich gut mit Heimtieren auskennt, ist wirklich sehr viel wert! Es lohnt sich also etwas länger nach einem Guten zu suchen, mit dem man dann auch zufrieden ist und auf den man sich verlassen kann.

Gerade bei OPs (z.B. bei einer anstehenden Kastration) ist es empfehlenswert, zu fragen, wie viele OPs dieser Art von dem Tierarzt schon durchgeführt wurden, welche Narkosemethode benutzt wird, ob es schon einmal Komplikationen gab und ob alle Patienten überlebt haben.

Ein heimtiererfahrener Tierarzt weiß zudem, dass man bei Kaninchen niemals Cortison, Buscopan, Frontline und bestimmte Antibiotika (Penicillin- Ausnahme Syphilis streng unter die Haut, nie ins Mäulchen!, Lincomycin, Ampicillin, Amoxicillin, Clindamycin, Cephalosporine und Erythromycin) anwenden sollte.

Da wir wissen, wie schwer es ist, einen wirklich kaninchenerfahrenen Tierarzt zu finden, dem man absolut vertrauen kann, haben wir – in Zusammenarbeit mit anderen Kaninchenhaltern – an einer Liste mit empfehlenswerten Tierärzten gearbeitet.


Tierärzteliste (inkl. AG Kleinsäuger)
(Stand: 23.04.2023)


01309 Dresden (Sachsen)
Kleintierzentrum am Waldpark, Dr. Kaftan, Dr. Klötzer
Webseite

01324 Dresden (Sachsen)
Kleintierpraxis Bühlau, Frau Dietze
Webseite

01468 Moritzburg (Sachsen)
Tierarztpraxis Boxdorf
Website

03044 Cottbus (Brandenburg)
Tierarztpraxis von der Krone
Webseite

03044 Cottbus (Brandenburg)
Kleintierpraxis Petra Hansch
Webseite

03172 Guben (Brandenburg)
Tierartzpraxis Pehle
Webseite

04109 Leipzig (Sachsen)
Dr. Christine Fabritius (AG Kleinsäuger)
Webseite

04420 Markranstädt bei Leipzig (Sachsen)
Kleintierpraxis, Dr. med. vet. Olaf Gorzny
Webseite

04451 Panitzsch (Sachsen)
Tierärtzliche Klinik für Kleintiere Dr.Kühn & Dr. Schmidt
Webseite

04924 Prieschka (Brandenburg)
Tierarztpraxis, Dres. Angermann
Webseite

06128 Halle (Saale) (Sachsen-Anhalt)
Kleintierpraxis Südstadt, Andreas Gebel, Ulrike Hetzheim
Webseite

06556 Artern (Thüringen)
Tierarztpraxis, Dr. Ritsch
Webseite

04838 Eilenburg (Sachsen)
Kleintierpraxis, Heike Theinert (AG Kleinsäuger)
Webseite

10825 Berlin Schöneberg (Berlin)
Dr. Britta Schuhmann (AG Kleinsäuger, Zusatzbezeichnung Heimtiere), Dr. Kurt Helmich, Dr. Dieter Oelke
Notdienst bis 0.00 Uhr
Webseite

12205 Berlin Lichterfelde (Berlin)
Dr. Anja Ewringmann (AG Kleinsäuger, Zusatzbezeichnung Heimtiere)
Webseite

12205 Berlin Lichterfelde (Berlin)
Christin Müller (AG Kleinsäuger)
Webseite

12205 Berlin Lichterfelde (Berlin)
Christin Meinhardt
Webseite

13057 Berlin Hohenschönhausen (Berlin)
Tierarztpraxis am Tierheim, Dr. Annica Nerlich
Website

13467 Berlin Reinickendorf (Berlin)
Tierarztpraxis Claudia Halbach (AG Kleinsäuger)
Webseite

14163 Berlin Zehlendorf (Berlin)
Kleintierpraxis, Dr. Brieger
Webseite

14163 Berlin Zehlendorf (Berlin)
Dr. Kerstin Müller (AG Kleinsäuger, Zusatzbezeichnung Heimtiere)
Webseite

14197 Berlin Wilmersdorf (Berlin)
Dr. Thomas Göbel (AG Kleinsäuger)
Webseite

14532 Kleinmachnow (Berlin)
Kleintierpraxis Uhlenhorst, Frau Dr.Kattinger empfohlen für Sono
Webseite

15234 Frankfurt/Oder (Brandenburg)
Tierarztpraxis Tom Prejawa
Webseite

16548 Glienicke/Nordbahn (Brandenburg)
Tierärzteteam Glienicke
Webseite

18057 Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
Kleintierpraxis Henriette Bendlin
Webseite

18182 Bentwisch (Mecklenburg-Vorpommern)
Tierarztpraxis Dr. Martin Hammer
Webseite

21224 Rosengarten (Niedersachsen)
Tierarztpraxis, Fr. Langenbeck
Webseite

21255 Tostedt (Niedersachsen)
Dr. Andrea Niebergall
Webseite

21335 Lüneburg (Niedersachsen)
Dr. Iris Schwarze (Tierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger, AG Kleinsäuger)
Webseite

21614 Buxtehude (Niedersachsen)
Frau Dr. Hehlmann
Webseite

21684 Stade (Niedersachsen)
Kleintierpraxis Niederelbe, Dr. Larissa Schulze Rückamp
Webseite

21698 Harsefeld (Niedersachsen)
Kleintierzentrum Harsefeld
Webseite

22179 Hamburg (Hamburg)
Dr. Fabian von Manteuffel
Webseite

22303 Hamburg Winterhude (Hamburg)
Tierarztpraxis, Hr. Klingberg
Webseite

22397 Hamburg (Hamburg)
Kleintierärztliche Hausbesuche, Frau Scholl
Webseite

22399 Hamburg (Hamburg)
Tierarztpraxis Poppenbüttel
Webseite

22455 Hamburg (Hamburg)
Ulrike Althöhn (Tierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger, AG Kleinsäuger)
Webseite

22525 Hamburg (Hamburg)
SmartVet Tierarztpraxis
Webseite

22589 Hamburg (Hamburg)
Tierarztpraxis Iserbrook, Ulrike Pott
Webseite

23562 Lübeck (Schleswig-Holstein)
Tierärztliche Klinik, Dr. Wagner Rietschel und Dr. Heilmann
Webseite

23569 Lübeck (Schleswig-Holstein)
Kleintierpraxis Lübeck
Webseite

25436 Uetersen (Schleswig-Holstein)
Kleintierzentrum Uetersen
Webseite

26125 Oldenburg (Niedersachsen)
Dr. Petra Wirth (Tierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger, AG Kleinsäuger)
Webseite

26389 Wilhelmshaven (Niedersachsen)
Dr. Michling
Webseite

26441 Jever (Niedersachsen)
Kleintierpraxis Jever, Dr. Kerstin Riedel
Webseite

27367 Sottrum (Niedersachsen)
Klinik für Kleintiere, Frau Marlene Thies
Webseite

28757 Bremen (Bremen)
Kleintierpraxis Dr. Carmen Baar
Webseite

28870 Posthausen (Niedersachsen)
Dr. Milena Thöle (Tierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger, AG Kleinsäuger)
Webseite

29223 Celle (Niedersachsen)
Tierarztpraxis Dr. Sommer-Radschat
Webseite

29331 Lachendorf (Niedersachsen)
Tierärzte Südheide, Dr. Kauenhowen
Webseite

30419 Hannover (Niedersachsen)
Kleintierpraxis Herrenhausen
Webseite

30453 Hannover (Niedersachsen)
Tierarztpraxis Hannover West GbR
Webseite

30519 Hannover (Niedersachsen)
Kleintierklinik
Webseite

30539 Hannover (Niedersachsen)
Dr. Constanze Frommhagen (AG Kleinsäuger)
Webseite

30559 Hannover (Niedersachsen)
Tierärztliche Hochschule
Webseite

30657 Hannover (Niedersachsen)
Kleintierpraxis Am Rotdorn
Webseite

31020 Salzhemmendorf (Niedersachsen)
Tierklinik, Dr. Bitter 
Webseite

31224 Peine (Niedersachsen)
Fachtierarztpraxis, Dr. Pietsch
Webseite

32051 Herford (Nordrhein-Westfalen)
Tierärztliches Zentrum für Kleintiere, Dr. Yvonne Eckert (Fachtierärztin für Kleinsäuger/Heimtiere, AG Kleinsäuger)
Webseite

32312 Lübbecke (Nordrhein-Westfalen)
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
Webseite

32825 Blomberg (Nordrhein-Westfalen)
Praxis für Pferde + Kleintiere, Frau Wenk (Tierärztin für Kleintiere)
Webseite

33378 Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen)
Dr. Susanne Schepers, Melissa Brinkmeier (AG Kleinsäuger, Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde)
Webseite

33803 Steinhagen ( Nordrhein-Westfalen)
Kleintierpraxis am Mühlteich, Melina Klein ist dort auf Kaninchen spezialisiert
Webseite

34134 Kassel (Hessen)
Tierarztpraxis, Fr. Seidel
Webseite

34346 Hann. Münden (Niedersachsen)
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis
Webseite

34346 Hann Münden (Niedersachsen)
Tierarztpraxis am Feuerteich
Webseite

35085 Ebsdorfergrund (Hessen)
Tierärztliche Klinik Wolfram Lemmer
Webseite

35392 Gießen (Hessen)
Klinik für Kleintiere
Webseite

35463 Fernwald (Hessen)
Tierarztpraxis Annerod
Webseite

35510 Butzbach (Hessen)
Tierarztpraxis Susanne Konschewski
Webseite

36275 Kirchheim (Hessen)
Kleintierpraxis Kirchheim
Webseite

36325 Köddingen (Hessen)
Tierarztpraxis Köddingen, Ursula Gerbig
Webseite

36433 Bad Salzungen (Thüringen)
Kleintierpraxis Dr. Simon und Dr. Weber
Webseite

37154 Northeim (Niedersachsen)
Martina Gronwald (AG Kleinsäuger)
Webseite

38304 Wolfenbüttel (Niedersachsen)
Gemeinschaftspraxis im Kalten Tale, Sabine Tkocz
Webseite

39112 Magdeburg – Sudenburg (Sachsen-Anhalt)
Tierarztpraxis Schneidersgarten
Webseite

40589 Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
Tierärztliche Praxis für Kleintiere, Dr. Grübl
Webseite

40878 Ratingen (Nordrhein-Westfalen)
Kleintierpraxis, Fr. Nitzko
Webseite

41069 Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen)
Dr. Alexandra Riecken (Tierärztin für Heimtiere, AG Kleinsäuger)
Webseite

41199 Mönchengladbach ( Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis Dr. Claus Meyer, Zahn und Otischirurgie
Webseite

41516 Grevenbroich (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis, Fr. Mattner
Webseite

41849 Wassenberg (Nordrhein-Westfalen)
Praxis Dr. Renner, Frau Küppers
Webseite

42115 Wuppertal (Nordrhein-Westfalen)
Ute Lipka (Tierärztin für Heimtiere, AG Kleinsäuger)
Webseite

42551 Velbert (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis Dr. Maaser
Webseite

44149 Dortmund-Kley (Nordrhein-Westfalen)
Tierärztliche Praxis für Kleintiere
Webseite

45120 Essen (Nordrhein Westfalen)
Dr. Sabel, für Zähne empfohlen
Webseite

45326 Essen (Nordrhein-Westfalen)
Tierärtzliche Klinik für Kleintiere, Saskia Rauch
Webseite

45525 Hattingen (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis Rüdiger Wolf, dort Frau Dr. Mergens
Webseite

45659 Recklinghausen (Nordrhein-Westfalen)
Tierklinik Menzel, Dr. Lesske
Webseite

46244 Bottrop-Kirchhellen
Tierarztpraxis Dorfheide
Webseite

46414 Rhede (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis Möllenbeck
Webseite

48231 Warendorf (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis, Dana Ströse
Webseite

50259 Pulheim (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis Dr. Pingen und Dr. Navarra
Webseite

50997 Köln (Nordrhein-Westfalen)
Claudia Graf- Bildhauer
Keine Webseite

50997 Köln (Nordrhein-Westfalen)
Iris Siebert (Tierärztin für Heimtiere, AG Kleinsäuger)
Keine Webseite

51069 Köln (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis Fell und Feder
Webseite

52428 Jülich (Nordrhein-Westfalen)
Dr. Markus Reinartz (AG Kleinsäuger)
Webseite

53773 Hennef (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis, Dr. Stolz
keine Webseite

54292 Trier (Rheinland-Pfalz)
Nicole Porten
Webseite

56457 Westerburg (Rheinland-Pfalz)
Heim- und Kleintierpraxis Wagner
Webseite

57258 Freudenberg-Büschergrund (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis Thul
Webseite

57518 Betzdorf (Nordrhein-Westfalen)
Tierklinik Betzdorf
Webseite

58332 Schwelm (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis Ingo Diegel, Zahnspezialist
Webseite 

59065 Hamm (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis, Dr. Plitt
Webseite

59229 Ahlen (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis, Fr. Degen
Webseite

59302 Oelde (Nordrhein-Westfalen)
Tierarzt Oelde Dr. Fibbe
Webseite

59427 Unna/Lünen (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis Hinter dem Holz
Webseite

59510 Lippetal-Herzfeld (Nordrhein-Westfalen)
Tierarztpraxis Herzfeld, Dr. Schäfers
Webseite

59590 Geseke (Nordrhein-Westfalen)
Kleintier- und Nutztierpraxis vivet
Webseite

60487 Frankfurt (Hessen)
Tierarztpraxis, Dr. Riedel
Webseite

61209 Echzell (Hessen)
Tierarztpraxis Linda Geske, eigenes DVT in der Praxis
Webseite

63179 Obertshausen (Hessen)
Tierklinik Trillig, Dr. Stern
Webseite

63225 Langen (Hessen)
Vera Bouchard (AG Kleinsäuger)
Webseite

63329 Egelsbach (Hessen)
Tierklinik Egelsbach, Dr. Vetter, Fr. Flusiu
Webseite

63450 Hanau (Hessen)
Praxis Dr. Ines Ott
Webseite

63739 Aschaffenburg (Bayern)
Kleintierklinik, Tierärzte am Schlosspark
Webseite

63867 Johannesberg (Bayern)
Dr. Tanja Keller (AG Kleinsäuger)
Webseite

64331 Weiterstadt (Hessen)
Tierarzt Praxis im Kölle Zoo
Webseite

64646 Heppenheim (Baden-Württemberg)
Dr. Cornelia Heinichen (Tierärztin für Heimtiere)
Webseite

65193 Wiesbaden (Hessen)
Dr. Dorothee Haege (Tierärztin für Heimtiere, AG Kleinsäuger)
Webseite

65207 Wiesbaden (Hessen)
Kleintierpraxis, Dr. Walb
Webseite

65824 Schwalbach am Taunus (Hessen)
Tierarztpraxis Oehring (AG Kleinsäuger)
Webseite

66538 Neunkirchen (Saarland)
Heimtierpraxis Neunkirchen, Dr. Meike Holz (Tierärztin für Heimtiere, AG Kleinsäuger)
Webseite

66583 Spiesen-Elversberg (Saarland)
Tierklinik Spiesen Elversberg, Lisa Funk
Webseite

66679 Losheim am See (Saarland)
Kleintierpraxis, Hr. Braun
Webseite

66914 Waldmohr (Rheinland-Pfalz)
Tierarztpraxis Hofer und Pfersdorf
Webseite

67454 Haßloch (Rheinland-Pfalz)
Tierarztpraxis Rösch, Fr. Kühle
Webseite

67549 Worms (Rheinland-Pfalz)
Tierarztpraxis Leiselheim, Dr. Axmacher
Webseite

68809 Neulußheim (Baden-Württemberg)
Kleintierpraxis Dr. Janke und Dr. Pföhler
Webseite

69168 Wiesloch (Baden-Württemberg)
Tierklink Dr. Stadler (AG Kleinsäuger, Fachtierärzte für Klein- und Heimtiere)
Webseite

69168 Wiesloch (Baden-Württemberg)
Tierklinik, Lisa Nierhaus (AG Kleinsäuger)
Webseite

70439 Stuttgart (Baden-Württemberg)
Tierarztpraxis Bendel
Webseite

71364 Winnenden (Baden-Württemberg)
Kleintierpraxis, Dr. Wolfgang Sigle
Keine Webseite

71686 Remseck – Hochberg (Baden-Württemberg)
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis, Knochendöppel & Weih
Webseite

72770 Reutlingen (Baden-Württemberg)
Heimtierpraxis, Dr. Leonie Lumpp (Tierärztin für Kleinsäuger, AG Kleinsäuger)
Webseite

72769 Degerschlacht (Baden-Württemberg)
Kleintierpraxis, Frau Breitling
keine Webseite

73099 Adelberg (Baden-Württemberg)
Frau Dr. Spennemann in der Tierarztpraxis Otilienhof
Webseite

73525 Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg)
Kleintierpraxis West
Webseite

73547 Lorch (Baden-Württemberg)
Tierarztpraxis, Dr. Nadig 
Webseite

73630 Remshalden-Geradstetten (Baden-Württemberg)
Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Münker und Lenhart
Webseite

73760 Ostfildern-Kemnat (Baden-Württemberg)
Kleintierpraxis, Dr. Nina Müller und Team
Webseite

74072 Heilbronn (Baden-Württemberg)
Tierärztin Cecilia Siedl im Anicura Kleintierzentrum
Webseite

74172 Neckarsulm-Amorbach (Baden-Württemberg)
Kleintierklinik, Dr. Haberkern (Fachtierärztin Klein- und Heimtiere)
Webseite

74706 Osterburken (Baden-Württemberg)
Tierarztpraxis Dr. Weniger
Webseite

74821 Mosbach (Baden- Württemberg)
Lisa Nierhaus, Kleintierpraxis Mosbach
Webseite

76228 Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Kleintierpraxis Meinhardt
Webseite

76275 Ettlingen ( Baden-Württemberg)
Kleintierklinik Ettlingen, Frau Janine Lautersack
Webseite

76275 Ettlingen (Baden-Württemberg)
Tierarztpraxis, Dr. Steinmetz
Webseite

76532 Baden-Baden (Baden-Württemberg)
Zentrum für Tiergesundheit, Dr. Tina Brezina (Fachtierärztin Heimtiere/Kleinsäuger, AG Kleinsäuger)
Webseite 

76726 Germersheim (Rheinland-Pfalz)
Dr. Annina Krämer (AG Kleinsäuger)
Webseite

77654 Offenburg (Baden-Württemberg)
Tierarztpraxis Frau Dr. Baran
Keine Webseite

78315 Radolfzell (Baden-Württemberg)
Tierärztliche Praxis für Kleintiere, Dr. Wilhelm
Webseite

78315 Radolfzell (Baden-Württemberg)
Fachtierarztpraxis am Bodensee
Webseite

78355 Hohenfels (Baden-Württemberg)
Dr. Maria Mühling
Webseite

78573 Wurmlingen (Baden-Württemberg)
Tierarztpraxis Dr. Andrea Harberg
Webseite

79183 Waldkirch (Baden-Württemberg)
Dr. Ellen Tietz (AG Kleinsäuger)
Webseite

79219 Staufen (Baden-Württemberg)
Praxis Dr. Gerhardt GmbH
Webseite

81377 München (Bayern)
Dr. Klaus Sommer
Webseite

81379 München (Bayern)
Dr. Karin Anne Teichmann (Tierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger, AG Kleinsäuger)
Webseite

83278 Traunstein (Bayern)
Fachpraxis für Kleintiere, Dr. Ebenböck
Webseite

83620 Feldkirchen-Westerham (Bayern)
Kleintierpraxis, Nancy Rother
Webseite

83673 Bichl (Bayern)
Dr. Diana Ruf (AG Kleinsäuger)
Webseite

84082 Laberweinting (Bayern)
Manuel Kammermeier
Keine Webseite

84416 Taufkirchen/Vils (Bayern)
Tierarztpraxis, Dr. C. Aigner
Webseite

85368 Moosburg ( Bayern)
Tierarztpraxis Dr. Sita Meinzer
Webseite

85435 Erding (Bayern)
Tierärztliche Praxis Buhre, Frau Dr. Blaschke ist dort kaninchenkundig
Webseite

85521 Ottobrunn (Bayern)
Tierarztpraxis Sandra Brandl-Khosravi
Webseite

85540 Haar (Bayern)
Dr. Annette Kaiser (Zusatzbezeichnung Heimtiere/Kleinsäuger, AG Kleinsäuger) und Lisa Müller
Webseite

85586 Poing (Bayern)
Dr. Beckmann-Müller
Webseite

86152 Augsburg (Bayern)
Dr. Jutta Hein (Tierärztin für Heimtiere, Zusatzbezeichnung Heimtiere/Kleinsäuger, AG Kleinsäuger)
Webseite

86152 Augsburg (Bayern)
Praxis am Klinkerberg, Maria Mensinger (AG Kleinsäuger)
Webseite

86932 Pürgen/Lengenfeld (Bayern)
Zentrum für Tiermedizin Pürgen, TÄ Annika Koch
Webseite

87719 Mindelheim (Bayern)
Nathalie Theele (AG Kleinsäuger)
Webseite

88213 Ravensburg (Baden-Württemberg)
Dr. Saskia Köstlinger (Tierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger, AG Kleinsäuger)
Webseite

88255 Baienfurt (Baden-Württemberg)
Kleintierpraxis in Baienfurt Dr. Raufeisen & Dr. Wiedmann
Webseite

88677 Markdorf (Baden-Württemberg)
Dr. Manfred Schumacher (Tierarzt für Heimtiere, AG Kleinsäuger)
Webseite

89231 Neu-Ulm (Bayern)
Tierarztpraxis, Dr. Manuela Markl
Webseite

90471 Nürnberg – Langwasser (Bayern)
Dr. Julia Probst
Webseite

90530 Wendelstein (Bayern)
Kleintierpraxis Heiden
Webseite

91550 Dinkelsbühl (Bayern)
Dr. Jutta Lauer (Zusatzbezeichnung Heimtiere/Kleinsäuger, AG Kleinsäuger)
Webseite

93059 Regensburg (Bayern)
Tierarztpraxis Dr. Daniela Alzinger
Webseite

96486 Lauertal (Bayern)
Tierärztliche Klinik Lautertal
Webseite

97616 Bad Neustadt (Bayern)
Dr. Ursula Heusinger
Keine Webseite

97688 Bad Kisssingen (Bayern)
Kleintierklinik Dr. Grappendorf
Webseite

99092 Erfurt (Thüringen)
Tierarztpraxis, Dr. Eichner
Webseite

99192 Neudietendorf (Thüringen)
Tierärztliche Gruppenpraxis Dr. Eichner
Webseite

99817 Eisenach (Thüringen)
Kleintierpraxis Doreen Drescher
Webseite

99974 Mühlhausen (Thüringen)
Tierklinik Mühlhausen
Webseite


Österreich


1210 Wien
Dr. Frank Künzel (AG Kleinsäuger)
Webseite

1230 Wien
Nagerambulanz, Dr. König
Webseite

6830 Rankweil
Mag. Daniela Huemer (AG Kleinsäuger)
Webseite

8403 Lang
PFI Dr-Vet Die Tierärzte, Fr. Krauser
Webseite


Schweiz


4665 Oftringen
Tierklinik Mittelland
Webseite

6330 Cham
Exotenpraxis Cham
Webseite


Das könnte dich auch interessieren:
Welche Kaninchen-Krankheiten gibt es?
Ab wann ist es ein Notfall?
Kann ich meine Kaninchen krankenversichern?

Gerne unterstützt dich das Möhren sind orange-Team
bei Fragen und Problemen rund um die Kaninchenhaltung.
Erreichbar unter kontakt@moehren-sind-orange.de oder direkt hier.