Erfahrungsbericht: Frühkastration beim Rammler

Autorin: Kim R.

Bei einem Rammler wird von einer Frühkastration gesprochen, wenn das Kaninchen vor Eintreten der Geschlechtsreife kastriert wird. Dies ist bei kleinen Rassen etwa bis zur zwölften Lebenswoche der Fall. Größere Kaninchenrassen erlangen die Geschlechtsreife später. Viele meiner Rammler wurden frühkastriert. Dies fand meist in der zehnten oder elften Lebenswoche statt und der Eingriff wurde unter der Inhalationsnarkose durchgeführt. Bereits nach kürzester Zeit begannen die Kaninchen sich zu bewegen, die meisten begannen noch während des Aufenthaltes in der Tierarztpraxis das Fressen (Kastration um 9 Uhr, Abholung um 18 Uhr). Zur Sicherheit wurden hier Rotlichtlampen angeboten, damit die Tiere die Möglichkeit haben sich in diesen warmen Bereich zu begeben, sollten sie die Körperwärme noch nicht selbst konstant halten können. Die Wunden wurden mit selbstauflösenden Fäden vernäht und so war ein Fädenziehen nach 10 Tagen nicht von Nöten. Eine Kontrolle fand durch den Tierarzt hier trotz dessen statt. Durch diese Art der Kastration konnte ich den Tieren die sechswöchige Kastrationsfrist ersparen und sie waren auch nie einer solch argen hormonellen Belastung ausgesetzt wie unkastrierte, geschlechtsreife Rammler dies sind.

Zurück zum Infotext