Erfahrungsbericht: Rammlerkastration

Autorin: Kim R.

Bei mir wurden bereits mehrere Rammler kastriert, die bereits die Geschlechtsreife erlangt hatten. Im Alter von 16 Wochen bis hin zu 11 Jahren war alles mit dabei. Es wurde kastriert mit einer Inhalationsnarkose. Die Eingriffe verliefen immer absolut komplikationslos und die Tiere waren bereits nach wenigen Stunden wieder top fit und haben bereits in der Tierarztpraxis (Kastration um 9 Uhr, Abholung um 18 Uhr) gefressen und sind durch die Gegend gesprungen. Aus Sicherheitsgründen war jedoch trotzdem ein Rotlicht im Raum der Unterbringung angebracht, welches ich auch bei mir zu Hause aufstellte, um sicher zu stellen, dass die Kaninchen nicht unterkühlen können, auch wenn sie bereits einen fidelen Eindruck machten. Es gab immer die Möglichkeit sich entweder in den Bereich der Rotlichtlampe oder in den kühleren Bereich zu begeben, damit die Kaninchen die Möglichkeit selber zu entscheiden haben. Bei den Kastrationen wurden immer selbstauflösende Fäden genutzt, sodass das ziehen von Fäden 10 Tage nach der Operation unnotwendig war. Nach 10 Tagen fand trotzdem nochmals eine Kontrolluntersuchung des Tieres durch den Tierarzt statt. Nach dem Absitzen der sechswöchigen Kastrationsquarantäne war eine erfolgreiche Vergesellschaftung immer möglich.

Zurück zum Infotext