Myxomatose und Alternative Behandlungsmethoden

Meine zwei Dickeren leben den Sommer über draußen. Sie wurden immer pünktlich geimpft und trotzdem traf mich der Schlag. Als ich eines morgens zum Füttern kam, kam Alice wie gewohnt aus ihrem Versteck und begrüßte mich, doch wo war Timmy? Ich entdeckte ihn im Turm, er hatte keinerlei Interesse zum Futter zu kommen. Also schnappte ich ihn mir und sah die Bläschen am Auge. Mir lief ein kalter Schauer über den Rücken, also ab zum Tierarzt. Er hatte tatsächlich Myxomatose, trotz Impfung. Zu den Bläschen am Auge kam noch leichtes Fieber hinzu.

Vom Tierarzt bekam ich eine Salbe, Dexamytrex, diese sollte ich dreimal täglich auftragen und ihn zufüttern. Stundenlang saß ich neben ihm, er kuschelte sich an mich und ich habe mit dem Essen vor seiner Nase gewedelt, dann aß er freiwillig. Dies tat ich auch ein paar Tage, es trat keine Besserung ein. Meine Tierärztin sagte mir gleich das Myxomatose nicht unbedingt überlebt wird, er allerdings durch den Impfschutz gute Chancen haben müsste. 

Nach meiner Recherche im Internet fand ich einen Artikel der kolloidales Silber vorschlug. Ich las mich in das Thema ein. Nach langer Überlegung und einem sich stark verschlechternden Gesundheitszustand entschied ich mich, es einfach zu probieren. Mittlerweile lag er nur noch und fraß nur wenn er keine Wahl hatte. So schlimm sah sein Auge gar nicht aus, allerdings hatte sein Körper damit schon schwer zu kämpfen. Von einer Bekannten ließ ich mir das kolloidales Silber, mit einem Wert von 25ppm, herstellen. Meine Nachforschung ergab, dass sich die Silberkationen, die sich darin befinden Viren, Bakterien und Pilze angreifen. Sie zerstören diese indem sie diese durchdringen. Es soll wohl keine gesunden Zellen im Körper angreifen.

Also wagte ich es und sprühte ihm ins Auge. Dafür hatte ich aus der Apotheke eine Pumpflasche besorgt. Die Salbe setzte ich zugleich ab. Nach zwei Tagen zeigten sich schon erste Ergebnisse, die Blasen bildeten Schorf und es kamen keine Neuen. Auch zwei weitere Tage besprühte ich ihn und machte dann eine kleine Pause. Zur Vorsorge sprühte ich noch alle zwei Tage einmal. Es heilte wunderbar ab und man merkte, dass es mit ihm bergauf ging. Bald ließ das Fieber nach. Der Appetit kam zurück und schon bald begrüßte er mich wieder, wenn ich vom Futtersammeln kam. Mein Liebling war über den Berg, trotzdem prüfte ich noch tagelang, ob nicht doch wieder ein Bläschen auftaucht.

Mein Fazit:

Auch wenn ich gute Erfahrungen machen konnte, ersetzt dies niemals den Besuch beim Tierarzt. Eine richtige Diagnose ist sehr wichtig und sollte niemals erst nach Experimenten durchgeführt werden. Ich habe es nur probiert, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste und mein Tier nicht gehen lassen wollte. Der Gedanken nicht alles versucht zu haben, hat mich so traurig und wütend gemacht. Wenn man darüber nachdenkt, die Behandlung auch auszuprobieren warne ich klar davor einfach etwas zu probieren. Man muss sich vorher intensiv mit dem Thema beschäftigen und auch über die möglichen Risiken nachdenken. Kolloidales Silber ist nicht gleich kolloidales Silber. Es muss unter bestimmten Bedingungen gelagert werden und sollte nicht einfach so von Laien hergestellt werden. Dazu kann die Qualität stark schwanken und es sollte destilliertes Wasser verwendet werden, da sich im Leitungswasser zu viele Stoffe befinden die z.B. in den Augen nichts zu suchen haben. Ich bin positiv überrascht und würde es bei Myxomatose wiederverwenden.

Zurück zum Infotext „Myxomatose“