Erfahrungsbericht: Päppeln mit Brei

Autorin: Bianca S.

Ich hatte 3 Jahre lang einen Zahni den man regelmäßig mal mit Brei füttern musste, ob es nach Operationen war oder auch einfach nur um wieder ein bisschen mehr auf die Rippen zu bekommen. Wir haben in der Zeit viele Tipps erhalten, von „kauf Babygläschen mit Obst- oder Gemüsebrei“, bis hin zu „koch dem Kleinen selbst was“. Ich werde euch mal berichten, was mein Kleiner gerne gemümmelt hat…

Fangen wir mit dem Brei vom Tierarzt an:

Critical Care
Ich habe es mal beim Tierarzt mitgegeben bekommen, als Ersatz vom Gläschenbrei. Als ich die Tüte geöffnet hatte, kam mir schon der Anis Geruch entgegen, ich zweifelte stark dran, dass mein Artemis das probieren wird. Leider hatte ich mit der Befürchtung Recht, er wollte es so gar nicht probieren, über eine Päppelspritze bekam ich es auch nur schwer durch. Der Kleine hat sich sehr gewehrt, das Zeug ausgespuckt und wurde total panisch. Da habe ich den Päppelbrei weggetan, für meine Nasen würde ich den nicht nochmal holen, da auch meine Kaninchendame den Brei nach ihrer Kastration nicht genommen hatte! Nachdem der Kleine den Brei nicht mümmeln wollte, habe ich ihm für den Tag nochmal den bei Tierärzten nicht sehr belieben Gläschenbrei gegeben. Irgendwo kann ich es ja verstehen, dass der Brei nicht gegeben werden soll, da die meisten Gläschen sehr viel Zucker enthalten, zu den Gläschen aber später mehr. Meine Tierärztin bestellte mir Herbi Care Plus, das ich am nächsten Nachmittag beim Tierarzt abholen konnte.

Herbi Care Plus
Der Päppelbrei ist leider sehr fein gemahlen, geschmeckt hatte er meinem kleinen aber und wie er den Brei mochte. Ich habe ihm den Brei nur angerührt, in einen niedrigen Napf gefüllt und der Kleine konnte davon nicht genug bekommen. Bei dem Brei störte mich nur leider das Weizenquellmehl, also habe ich weiter nach alternativen gesucht, teuer finde ich den Brei mit 15€ für 200 Gramm auch, dafür das er halt nicht so toll ist. Ich habe im Internet nach geeignetem Brei gesucht, bei Kellis Tiershop wurde ich fündig, in der Päppelecke habe ich den „Original Steppenlemmings Päppelbrei“ gefunden, von der Zusammensetzung her sah ich da keine Probleme, also habe ich ihn bestellt. Beim nächsten Tierarztbesuch hatte ich mit meiner Tierärztin drüber gesprochen und ihr die Zusammensetzungsliste gezeigt. Sie fand die Karotten etwas bedenklich, da mein kleiner mit den Zähnen öfter mit Hefen zu kämpfen hatte, da ich sie aber drauf hingewiesen habe, dass im Herbi Care Plus „Weizenquellmehl“ drin ist, haben wir uns drauf geeinigt, dass er den Steppenlemmingsbrei bekommt.

Päppelbrei von Steppenlemmings
Nachdem der Päppelbrei von Steppenlemmings ankam, viel mir die tolle Struktur auf, die der Brei hatte. Es war Pulver mit etwas Struktur, sofort wurde der Brei angerührt und zum Probieren hingestellt. Der Kleine war total begeistert von dem Brei, ich hatte schon Angst, dass ich den Brei irgendwie durch eine Spritze bekommen muss, das war zum Glück nicht so, der Kleine hat ihn anstandslos gemümmelt, selbst nach Operationen wurde der Brei dankend gemümmelt.

Ingwer-Banane-Brei
Da mein kleiner viele Abszesse hatte, wurde mir irgendwann zu Ingwer geraten, pur mochte der Kleine das aber nicht. Also habe ich ihm den Ingwer gerieben, dazu wurde gematschte Banane gemischt. Was soll ich sagen? Es war von nun an der zweite Lieblingsbrei der immer ging. Egal wie schlecht es ihm eigentlich ging, er flitzte zum Tellerchen und mümmelte den Brei schnell weg. Ich musste echt aufpassen, dass er sich nicht verschluckt, so hastig wie er den Brei gemümmelt hatte.

Selbstgemachter Obst-/Gemüsebrei
Ich habe dem Kleinen gerne auch mal „Brei“ selbst gemacht, wenn die Kleine ein Stück Apfel bekam, dann habe ich dem Kleinen einen Apfelbrei zubereitet. Ich habe den Apfel in meinen Zerkleinerer geschmissen und das Ganze mit der feinsten Reibe gerieben. Dem Kleinen hatte es prima geschmeckt. An Gemüse habe ich ihm gerne sowas wie Fenchel oder Staudensellerie gerieben, weil es am besten verträglich war.

Gekaufter Obst-/Gemüsebrei
Wenn ich mal Päppelbrei gekauft habe, dann habe ich drauf geachtet, dass im Obstbrei nur Wasser und Obst drin ist z. B. Alnatura hat reine Brei-Sorten. Da ist im Gemüsebrei auch kein Salz oder ähnliches Gewürz drin.

Ich habe noch heute immer Päppelbrei von Steppenlemmings zuhause, dass wenn mal was Ungeplantes ist, ich Brei dahabe. Im Schrank stehen auch Gläschen mit Obstbrei, falls der Steppenlemmingsbrei nicht gemümmelt werden sollte. Ich empfehle eigentlich jedem, dass er 2-3 Sorten an Brei da hat, besonders wenn eine OP ansteht.

Zurück zum Infotext